Legath fordert ZWAV und OB Zenner zum Handel auf

Nach der Verunreinigung des Friesenbachs durch Abwasser reagiert nun der Stadtrat der LINKEN Lars Legath:

„Ich kann mich dem Kopfschütteln der Anwohnerinnen und Anwohner nur anschließen. Spätestens mit den jetzt getroffen Aussagen, dass es regelmäßig nach Niederschlägen zur Verunreinigung des Friesenbaches kommt, ist es für den ZWAV Zeit zu handeln! Nun muss regelmäßig kontrolliert werden, ob es zu starken Verunreinigungen kommt.

Auch wenn die aktuell verbaute Vorrichtung den gesetzlichen Vorgaben entspricht, kann man die Verunreinigungen des Gewässers und die Geruchsbelästigung nicht einfach hinnehmen. Bei den hohen Abwasser- und Wasserkosten kann man vom zuständigen Zweckverband erwarten, dass er eine Lösung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger findet. Die Verantwortlichen dürfen sich nicht hinter Paragraphen verstecken.

Der Oberbürgermeister muss sich nun mit dem ZWAV in Verbindung setzen und klären, ob diese Anlage die einzige in Plauen ist, bei der es regelmäßig zu Verschmutzungen kommt. Sollte es weitere ähnlich problematische Stellen geben, müssen diese ebenfalls mit beobachtet und gegebenenfalls behoben werden.“

Nach oben scrollen